Lieber Gott, welcher Weg ist der richtige? Der linke Weg scheint steinig und steil zu sein, der rechte Weg geht steil bergab – ob ich da überhaupt runterkomme und scheint ziemlich kurvenreich zu sein und der mittlere Weg scheint der einfachste zu sein. Ich sehe zwar nur das erste Stück, aber er scheint schon häufig gegangen zu sein. So ähnlich erscheinen mit manchmal auch die Entscheidungen in meinem Leben zu sein. Doch welcher Weg ist der richtige für mich? Diese Frage stelle ich mir allzu oft. Und oft erweist sich dann der eingeschlagene Weg als eben nicht der einfachste Weg. Egal welchen Weg ich wähle, ich weiß dich immer an meiner Seite. Du begleitest mich auf all meinen Pfaden.
Wochenende
Wieder ist ein Wochenende vorüber. Ein tolles Wochenende, lieber Gott, für die Tage möchte ich mich bei dir bedanken. Ich habe viel Zeit mit Freunden verbracht, wir haben über alte Zeiten geredet und Pläne für die gemeinsame Zukunft geschmiedet – und dabei sooo viel gelacht. Und nun startet die neue Arbeitswoche. Eine Woche mit vielen neuen Herausforderungen und so mancher monotoner Arbeit, die einfach dazu gehört. Und das schöne daran ist, dass ich dich bei allem an meiner Seite weiß. Wenn ich mit Freunden etwas unternehme oder arbeite – du bist an meiner Seite. Danke.
Zu viel
Guter Gott, kennst du dass, wenn man nicht mehr weiß wo einem der Kopf steht? Irgendwie ist alles zu viel. Die Arbeit, die Hobbies, die Freunde – schon die Frage was ich abends essen möchte ist mir irgendwie zu viel. Und wenn ich dann wieder an dich denke, dann weiß ich, dass ich diese Zeit nicht alleine durchstehen muss. Du bist für mich da, du hörst mir zu und hilfst mir.
Was kommt nach dem Tod?
Lieber Gott, was kommt nach dem Tod? Werde ich in dein Himmelreich aufgenommen? Werde ich in Staub zerfallen und nichts wird von mir übrig bleiben – außer die Erinnerungen der Menschen, die mich kannten? Oder gibt es ein Leben nach dem Tod?
Mein Glaube
Mein Glaube, oh Herr, ist etwas wunderbares. Es ist aber auch wirklich mein Glaube. Ich glaube daran, dass es dich gibt – in welcher Form, in welcher Art auch immer. Aber in meinem Glauben gibt es dich. Und das ist wunderbar. Danke, dass ich an dich glauben darf.
Ich bin hier
Ich bin auf dieser Welt, weil du, Gott, mich gewollt hast. Du hast mich gewollt und glaubst an mich. Daher gebe ich mir Mühe dieses Leben zu leben und es in deinem Sinne zu gestalten.
Nachrichten
Ruhig
Lieber Gott, heute bin ich nur eine Minute ruhig … und genieße den Moment.
Gebet
Wie lautet dein Gebet für diesen Tag? Schreib es als Kommentar auf diese Nachricht.
Gemeinschaft
In meinem Dorf gibt es noch eine richtige Gemeinschaft. Wenn man hört, dass jemand Hilfe braucht, ob beim Umzug oder anderweitig, gibt es immer Nachbarn und Bekannte im Dorf, die ihre Hilfe anbieten. Nicht weil sie eine Gegenleistung erwarten, sondern weil sie es gerne machen. Und ich, der ich aus der Großstadt komme und dies gar nicht so kannte, merke, dass es mich selbst verändert. Wie selbstverständlich biete ich meine Hilfe auch an und bin viel aufmerksamer, wenn es um meine Nachbarn und mein Dorf geht. Danke Gott, dass ich diese Erfahrung machen darf.