Wer glaubt denn…

Wer glaubt denn heute noch…

an das Gute im Menschen?
an den Wert von Idealen?
an die Notwendigkeit von Fantasie?
an die Kraft der Träume?
an die Gültigkeit von Werten?
an eine Zukunft in Frieden und Gerechtigkeit?
an die Macht der Liebe?
an die Wirksamkeit Gottes?
Ich!

Licht

Licht geht auf,
Licht lässt erkennen,
Licht weist den Weg,
Licht gibt Wärme,
Licht vertreibt das Dunkel,
Licht lässt wieder hoffen!

Wer im Licht ist, ist in der Wahrheit.

Guter Gott,
lass mich mein Licht nicht unter den Scheffel stellen,
sondern Licht sein für andere.

Einsamkeit

Lieber Gott,
es gibt so viele Menschen, die wirklich einsam sind. Die niemanden haben. Alte Menschen, die im Altenheim keinen Besuch von Familienangehörigen erhalten oder Menschen, die abends alleine zu Hause sind und niemanden haben. Nimm dich all dieser Menschen an, segne sie und hilf ihnen einen Weg aus ihrer Einsamkeit.

Allerseelen

Heute möchten wir in unser Gebet an all die verstorbenen Menschen denken. Nimm sie auf in dein Himmelreich und führe sie vom Tod zum Leben. Wir denken gerne an all die Menschen, die unser Leben bereichert haben und die nun bei dir sein dürfen. Es ist gut sie in deiner Obhut zu wissen.

Allerheiligen

Heute ist Allerheiligen … in der katholischen Kirche gibt es viele Menschen, die heilig gesprochen wurden. Sie alle möchten wir heute in unser Gebet aufnehmen und dich bitten hilf uns ihnen nachzufolgen in ihren guten Taten. Lass sie uns zu unserem Vorbild werden in unserem täglichen Tun.

Zukunft

Guter Gott,
ich glaube an eine gute Zukunft.
Ich glaube, dass wir Menschen insgesamt über Generationen weiser und klüger werden.
Ich glaube, dass nichts ohne Grund geschieht.
Ich glaube, dass es irgendwann Frieden auf Erden geben wird.
All das glaube ich, weil ich an dich glaube.

Weises Herz

Ich wünsche mir ein weises Herz, dass ich stets weiß, das Richtige zu tun, ein tapferes Herz, dass ich Schicksalsschläge aushalte, ein fröhliches Herz, dass ich gelassen und zuversichtlich lebe, ein mitfühlendes Herz, dass ich erkenne, wo ich gebraucht werde, ein getröstetes Herz, dass sich nicht Verzweiflung bei mir einnistet. Ich wünsche mir ein offenes Herz für andere Menschen – und für Gott.

Udo Hahn