Aufrecht stehen,
das heißt Mut haben.
Aufrecht sehen,
das heißt sensibel sein.
Aufrecht gehen,
das heißt auf dem Weg bleiben.
Aufrecht leben,
das heißt dem Gewissen folgen.
Guter Gott,
stärke mein Rückgrat.
Aufrecht stehen,
das heißt Mut haben.
Aufrecht sehen,
das heißt sensibel sein.
Aufrecht gehen,
das heißt auf dem Weg bleiben.
Aufrecht leben,
das heißt dem Gewissen folgen.
Guter Gott,
stärke mein Rückgrat.
Was keiner zu denken wagt,
wage zu denken!
Was keiner zu fühlen wagt,
wage zu fühlen!
Was keiner zu sagen wagt,
wage zu sagen!
Wage den Weg, den keiner zu gehen wagt!
Wage zu hoffen, was keiner zu hoffen wagt!
Wage zu glauben, was keiner zu glauben wagt!
Wer glaubt denn heute noch…
an das Gute im Menschen?
an den Wert von Idealen?
an die Notwendigkeit von Fantasie?
an die Kraft der Träume?
an die Gültigkeit von Werten?
an eine Zukunft in Frieden und Gerechtigkeit?
an die Macht der Liebe?
an die Wirksamkeit Gottes?
Ich!
Licht geht auf,
Licht lässt erkennen,
Licht weist den Weg,
Licht gibt Wärme,
Licht vertreibt das Dunkel,
Licht lässt wieder hoffen!
Wer im Licht ist, ist in der Wahrheit.
Guter Gott,
lass mich mein Licht nicht unter den Scheffel stellen,
sondern Licht sein für andere.
Lieber Gott,
es gibt so viele Menschen, die wirklich einsam sind. Die niemanden haben. Alte Menschen, die im Altenheim keinen Besuch von Familienangehörigen erhalten oder Menschen, die abends alleine zu Hause sind und niemanden haben. Nimm dich all dieser Menschen an, segne sie und hilf ihnen einen Weg aus ihrer Einsamkeit.
Danke, für diesen neuen Tag.
Danke, dass ich gesund bin.
Danke, für die Familie, die du mir geschenkt hast.
Danke, für meine Arbeit.
Danke, dass du da bist.
Jeder von uns hat Sorgen. Der eine hat größere und der andere kleinere Sorgen. Lieber Gott, segne alle Menschen, die dieses Gebet lesen. Hilf ihnen beim täglichen Meistern ihrer Sorgen.
Heute möchten wir in unser Gebet an all die verstorbenen Menschen denken. Nimm sie auf in dein Himmelreich und führe sie vom Tod zum Leben. Wir denken gerne an all die Menschen, die unser Leben bereichert haben und die nun bei dir sein dürfen. Es ist gut sie in deiner Obhut zu wissen.
Heute ist Allerheiligen … in der katholischen Kirche gibt es viele Menschen, die heilig gesprochen wurden. Sie alle möchten wir heute in unser Gebet aufnehmen und dich bitten hilf uns ihnen nachzufolgen in ihren guten Taten. Lass sie uns zu unserem Vorbild werden in unserem täglichen Tun.
Guter Gott,
ich glaube an eine gute Zukunft.
Ich glaube, dass wir Menschen insgesamt über Generationen weiser und klüger werden.
Ich glaube, dass nichts ohne Grund geschieht.
Ich glaube, dass es irgendwann Frieden auf Erden geben wird.
All das glaube ich, weil ich an dich glaube.